10 PR Gebote

Die 10 PR Gebote für 2018. In 10 Zitaten auf den Punkt gebracht:

1. Denke strategisch

»Einen Tag strategisch Denken bringt mehr als dreissig Tage Arbeit.« (André Kostolany, Börsengenie).

2. Widerstehe dem Gewöhnlichen

Interessant ist für die Menschen und Medien nur das Außergewöhnliche. Zitat: «Widerstehe dem Gewöhnlichen!» (Raymond Rubicam)

3. Strebe nach dem Premiumsegment

»…mache das Unmögliche möglich, das Mögliche einfach, und das Einfache elegant.« (M. Feldenkrais)

»Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.« (Leonardo da Vinci)

4. Baue Vertrauen auf

Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens ist im digitalen Zeitalter der alles entscheidenden Erfolgsfaktor. Werbung war gestern. »Ich habe kein Marketing gemacht. Ich habe immer nur meine Kunden geliebt.« (Zino Davidoff )

5. Weiterempfehlungen & Social Media

»Digitales Empfehlungsmarketing und Social Media sind wie eine Welle: Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter.« (Stefanie Jäger)

6. Suche die Nische

Wenn du nicht groß genug bist, ein Segment zu dominieren, dann suche die Nische. »Ein Zwerg muss das tun, was Riesen nicht können.« (Niki Lauda)

7. Vermeide Billigkeit

»Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.« (John Ruskin) – »Unsere Produkte sind nicht billig. Aber beim ersten Versuch wissen Sie, warum!« (Ueli Prager, Mövenpick Gründer)

8. Optimiere deine Webpräsenz

»Die Website ist der Dreh- und Angelpunkt aller Marketing- und PR-Aktivitäten.« (Stefanie Jäger)

9. Sei schnell und relevant

Das digitale Zeitalter erfordert ein hohes Maß Schnelligkeit. Das darf aber nicht mit Oberflächlichkeit verwechselt werden. »Mit herkömmlicher Werbung wären Amazon und Ebay nicht das geworden, was sie heute sind.« (Stefanie Jäger)

10. Sei ausdauernd und nachhaltig

Reputation entsteht nur durch Ausdauer. »Erfolg hat nur der, der etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.« (Thomas Alva Edison)